Hier findest du alle Neuigkeiten über uns und unsere ServiceStores. Wir halten dich auf dem Laufenden!

Pick & Go: Deutsche Bahn eröffnet kassenlosen 24/7 ServiceStore 2.0

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Pick & Go: Deutsche Bahn eröffnet kassenlosen 24/7 ServiceStore 2.0

Premiere am Berliner Ostbahnhof • rund um die Uhr Snacks und Getränke flexibel und ohne Anstehen kaufen • Zutritt und Bezahlen per App

Einkäufe auswählen, mitnehmen und direkt weiter zum Zug: Am Berliner Ostbahnhof können Reisende und Besucher:innen ab sofort rund um die Uhr im neuen 24/7 ServiceStore einkaufen. Das Besondere: In diesem Convenience Shop für Reisebedarf brauchen Gäste weder ihr Portemonnaie zücken noch an einer Kassenschlange anstehen. So wird das Einkaufen nach dem Prinzip Pick&Go am Bahnhof zu „Pick&Ride“. Zutritt erlangen Kund:innen über eine App und auch die Abrechnung des Einkaufs läuft digital. Reisende können so auch einen kurzen Aufenthalt am Bahnhof effizient nutzen. Mit diesem weiteren Angebot im Ostbahnhof verbessert die DB den Service für täglich rund 80.000 Reisende und Besucher.

Horst Mutsch, Bereichsleiter Vertrieb Commercial bei der DB Station&Service AG:Mit dem zukunftsweisenden Konzept unseres 24/7 ServiceStores machen wir den Berliner Ostbahnhof noch attraktiver und zeigen wie Digitalisierung unseren Kund:innen bei ihrem täglichen Einkauf einen echten Nutzen bietet. Denn unser Ziel ist es, mit modernen Bahnhöfen und innovativen Services dazu beizutragen, dass die umweltfreundliche Bahn für noch mehr Pendler und Reisende zu ihrem bevorzugten Verkehrsmittel wird.

Martina Klement, Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung in der Senatskanzlei Berlin: „Die Eröffnung des 24/7 ServiceStores im Berliner Ostbahnhof ist ein tolles Beispiel dafür, wie digitaler Fortschritt den Alltag vereinfachen und positive Veränderungen für uns alle herbeiführen kann. Künstliche Intelligenz und Digitalisierung sind dabei Werkzeuge, die neue und effiziente Lösungen für unterschiedliche Heraus-forderungen bieten - wie beispielsweise den Fachkräftemangel oder auch die Beschleunigung von Verwaltungsvorgängen.“

Wenzel Bürger, Geschäftsführer SSP Deutschland und Franchisepartner von ServiceStore DB ergänzt:Wir sehen den neuen 24/7 ServiceStore als einen echten Meilenstein in der Weiterentwicklung des stationären Handels. Wir sind davon überzeugt, dass Konzepte dieser Art eine große Zukunft haben. Mit unserer Expertise als Food Travel Experts und langjähriger Partner der Deutschen Bahn freuen wir uns auf die Zusammenarbeit und den Betrieb dieses innovativen Store-Konzepts, das sich nahtlos in unsere Digitalisierungsstrategie einfügt und diese bereichert."


So funktioniert der kassenlose Einkauf

Kund:innen registrieren sich vorab einmalig in der 24/7 ServiceStore-App mit ihren persönlichen Daten (Mindestalter 14 Jahre) und Angaben zum Zahlungsmittel (Kreditkarte, PayPal). Für den Kauf von Produkten mit Altersbeschränkung verifizieren Kund:innen ihr Alter, indem sie ein Foto des Personalausweises hinterlegen.  

Um Zugang zum Store zu erhalten, scannen Kund:innen am Eingang einen in der App erzeugten QR-Code. Der Einkauf funktioniert dann nach dem Prinzip Pick&Go: Kund:innen wählen die gewünschten Produkte aus und verlassen damit einfach den Laden. Die App berechnet dann automatisch die Summe des Einkaufs und erstellt eine Rechnung, worüber Kund:innen per E-Mail informiert werden. Möglich macht dieses neue Einkaufserlebnis der Einsatz von künstlicher Intelligenz und modernster Kameratechnologie. Bei der App handelt es sich um eine Web-App, die Kund:innen unabhängig vom Betriebssystem eines beliebigen Endgerätes im Web-Browser laden und verwenden können.

Neue Generation des digitalen Bahnhofs-Shops

Der 24/7 ServiceStore befindet sich in der Ladenpassage des Berliner Ostbahnhofs und hat eine Verkaufsfläche von ca. 45 Quadratmetern. Den Betrieb übernimmt der Franchisepartner SSP Deutschland. Das Sortiment umfasst rund 400 Artikel. Dazu gehören heiße und kalte Getränke, eine Auswahl von frischen Backwaren, Salate, Sandwiches und Wraps sowie salzige Snacks, Süßwaren und Tabakwaren.

Am Bahnhof Ahrensburg hatte die DB gemeinsam mit dem Franchise-Partner Valora Holding Germany GmbH ab Sommer 2021 für ein Jahr den ersten 24/7 ServiceStore erprobt. Die Erkenntnisse aus dem Teststandort sind in die Entwicklung der neuen Generation des 24/7 ServiceStores eingeflossen. Gemeinsam mit einem Tech-Partner hat die Deutsche Bahn den 24/7 ServiceStore 2.0 entwickelt, den sie nun erstmalig im Ostbahnhof realisiert.  

Über ServiceStore DB

Das 1998 gegründete Franchisekonzept ServiceStore DB ist Teil der
DB Station&Service AG und verfügt derzeit über rund 200 Standorte in ganz Deutschland, die von insgesamt 20 Franchisepartnern betrieben werden. Neben der Valora Holding Germany GmbH als derzeit größter Partner, gehören u. a. die Unternehmensgruppe Dr. Eckert, die Casualfood GmbH, SSP Deutschland und Lagardère Travel Retail Deutschland zu den Franchisepartnern von ServiceStore DB.

Bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des stark expandierenden Formats liegt der Schwerpunkt u. a. auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Teil des Markenportfolios ist ebenfalls die Marke „ServiceStore DB Selection“, die mit ihrem hochwertigen Foodservice-Angebot für hochfrequente Standorte entwickelt wurde und das Konzept von ServiceStore DB ergänzt. Das Konzept des „24/7 ServiceStore“, das ohne Verkaufspersonal auskommt, ermöglicht den Einkauf rund um die Uhr mit Hilfe einer App.

Über SSP – The Food Travel Experts

SSP Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der internationalen SSP Gruppe. SSP ist ein führender Betreiber von Lebensmittel- und Getränkekonzessionen an Reisezielen und betreibt Restaurants, Bars, Cafés, Food Courts, Lounges und Convenience Stores in Flughäfen, Bahnhöfen, Autobahnraststätten und anderen Freizeiteinrichtungen. SSP ist in 35 Ländern auf der ganzen Welt vertreten und verfügt über ein Portfolio von mehr als 550 internationalen, nationalen und lokalen Marken.

ServiceStore DB: Neueröffnung im Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen

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ServiceStore DB: Neueröffnung im Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen

Alpenländisches Design und breites Convenience-Angebot für Pendler:innen, Reisende und Besucher:innen

Am Bahnhof Garmisch-Partenkirchen hat heute ein neuer ServiceStore der Deutschen Bahn eröffnet. Auf einer Verkaufsfläche von ca. 135 qm bietet der ServiceStore DB ein breites Angebot für die Reise und den täglichen Bedarf. Die Produktpalette ist vielfältig und reicht von ofenfrischen Backwaren und warmen Snacks über Heiß- und Kaltgetränke bis hin zu Tabakwaren.

Franchisepartner und Betreiber des Standortes ist die R&R GAP GmbH. Der ServiceStore DB präsentiert sich nach einem umfangreichen Umbau der Mietfläche mit einem großen Verweilbereich im attraktiven, alpenländischen Design und rund 40 Sitzplätzen.

An der Station Garmisch-Partenkirchen versorgt der ServiceStore DB die täglich fast 5.000 Reisenden von Montag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 6.00 bis 20.00 Uhr.

„Mit dem neuen ServiceStore erweitern wir das Angebot für unsere Reisenden und Bahnhofsbesucher:innen am Bahnhof Garmisch-Partenkirchen. Wir freuen uns über den neuen Standort und die Zusammenarbeit mit unserem neuen Franchisepartner R&R GAP, dem wir einen guten Start und viel Erfolg wünschen“, so Martina Köppl, Leiterin Franchisemanagement bei der DB Station&Service AG.

„Wir freuen uns, mit dem neuen ServiceStore im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen einen für Reisende und Anwohner gleichermaßen attraktiven Anlaufpunkt zu eröffnen und darauf die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn weiter auszubauen“, erklärt Karlheinz Reindl, Geschäftsführer der R&R GAP GmbH.

ServiceStore DB: Neueröffnung im Bahnhof Frankfurt Süd

Becheraktion - Bild: DB AG

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ServiceStore DB: Neueröffnung im Bahnhof Frankfurt Süd

Breites Convenience-Angebot für Pendler, Reisende und Besucher am Standort Frankfurt Süd

Am Bahnhof Frankfurt Süd eröffnete jetzt ein neuer ServiceStore der Deutschen Bahn. Auf einer Verkaufsfläche von ca. 65 qm bietet der ServiceStore DB ein breites Angebot für die Reise und den täglichen Bedarf. Die Produktpalette ist vielfältig und reicht von ofenfrischen Backwaren und warmen Snacks über Heiß- und Kaltgetränke bis hin zu Tabakwaren. Franchisepartner und Betreiber ist die Lagardère Travel Retail Deutschland GmbH mit Sitz in Wiesbaden. Der gläserne Store wurde komplett neu umgebaut und erstrahlt nun im freundlichen ServiceStore-Design. Das offene und einladende Ambiente ermöglicht bereits von außen einen klaren Blick auf das vielfältige Produktangebot für Reisende und Pendler:innen.

An der Station Frankfurt Süd versorgt der ServiceStore DB die täglich über 32.500 Reisenden von Montag bis Samstag von 6.00 bis 20.00 Uhr und sonn- und feiertags von 7.00 bis 20.00 Uhr.

„Mit dem neuen ServiceStore erweitern wir das Frische-Angebot für unsere Reisenden und Bahnhofsbesucher:innen am Bahnhof Frankfurt Süd. Wir freuen uns über den neuen Standort und die Zusammenarbeit mit unserem Franchisepartner Lagardère Travel Retail Deutschland, dem wir einen guten Start und viel Erfolg wünschen“, so Martina Köppl, Leiterin Franchisemanagement bei der DB Station&Service AG.

„Wir freuen uns, im Bahnhof Frankfurt Süd den ersten reinen ServiceStore DB zu eröffnen und damit die strategische Partnerschaft und hervorragende Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn weiter voranzutreiben und auszubauen.“, erklärt Jochen Halfmann, CEO Deutschland bei Lagardère Travel Retail.

Zwei ServiceStore DB Eröffnungen mit neuem Franchisepartner in Mainz

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Zwei ServiceStore DB Eröffnungen mit neuem Franchisepartner in Mainz

Breites Convenience-Angebot für Pendler, Reisende und Besucher an den Standorten Hauptbahnhof und Römisches Theater

(Berlin/Mainz, 12.09.2022) An den beiden Stationen Mainz Hauptbahnhof und Mainz Römisches Theater haben neue ServiceStores der Deutschen Bahn eröffnet. Auf den jeweiligen Verkaufsflächen bietet der ServiceStore DB ein breites Angebot für die Reise und den täglichen Bedarf. Die Produktpalette ist vielfältig und reicht von ofenfrischen Backwaren und warmen Snacks über Heiß- und Kaltgetränke bis hin zu Tabakwaren und einem umfangreichen Presseangebot. Franchisepartner und Betreiber der Stores ist die ConRail GmbH aus Mainz.

Im Mainzer Hauptbahnhof versorgt der ServiceStore die täglich rund 75.000 Reisenden auf einer Verkaufsfläche von über 80 qm in der Zeit von Montag bis Freitag von 5.00 bis 20.00 Uhr, samstags und sonntags von 7.00 bis 20.00 Uhr.

An Bahnhof Mainz Römisches Theater bietet der neue ServiceStore den Kund:innen sein breites Convenience-Angebot sowie Lotto und Postdienstleistungen auf rund 150 qm Verkaufsfläche. Samstags ist der ServiceStore rund um die Uhr für die täglich rund 13.000 Reisenden geöffnet. Weitere Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 5 bis 20 Uhr, freitags von 5 bis 0 Uhr, samstags von 0 bis 0 Uhr und sonntags von 0 bis 20 Uhr.

„Mit den neuen ServiceStores erweitern wir das Angebot für unsere Reisenden und Bahnhofsbesucher:innen an den beiden Mainzer Bahnhöfen. Wir freuen uns über die beiden neuen Standorte und die Zusammenarbeit mit unserem neuen Franchisepartner ConRail, dem wir einen guten Start und viel Erfolg wünschen.“, so Martina Köppl, Leiterin Franchisemanagement bei DB Station&Service AG.

Bahnhof Hamburg-Bergedorf: Relay mit integriertem ServiceStore DB eröffnet

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Bahnhof Hamburg-Bergedorf: Relay mit integriertem ServiceStore DB eröffnet

Breites Convenience-Angebot für Pendler, Reisende und Besucher

(Hamburg, 19.08.2022) Im Einkaufsbahnhof Hamburg-Bergedorf eröffnen ServiceStore DB und Relay auf gemeinsamer Fläche. Nach Goslar und Unna ist es bereits der dritte One-Stop-Shop, den die DB mit dem Franchisepartner Lagardère Travel Retail betreibt.

Auf einer rund 200 qm großen Verkaufsfläche im neuesten Relay-Design, finden sich nicht nur das bei Reisenden bekannte Presse- und Buchsortiment und beliebte Reise- und Elektronikartikel, sondern ab sofort auch das frische und erfrischende Convenience-Angebot von ServiceStore DB. Die Auswahl reicht von kühlen Softdrinks, Wasser oder Bier über klassische und beliebte Kaffeespezialitäten wie Cappuccino, Milchkaffee und Espresso, bis hin zu Snacks und Backwaren wie z. B. frische Croissants und Sandwiches. Als Kombi-Store bieten damit Relay und der ServiceStore DB eine vielfältige Auswahl und ein breites Angebot für die rund 40.000 Reisenden und Besucher:innen am Einkaufsbahnhof Hamburg-Bergedorf.

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 5 bis 20 Uhr, samstags von 7 bis 20 Uhr und sonn- und feiertags von 8 bis 20 Uhr.

„Mit dem als Shop-in-Shop-Konzept integrierten ServiceStore DB, bieten wir unseren Kunden:innen am Bahnhof jetzt ein erweitertes Angebot für die Reise und den täglichen Bedarf. Wir freuen uns über die weitergehende Zusammenarbeit mit Lagardère Travel Retail und den neuen Standort“, so Martina Köppl, Leiterin Franchisemanagement bei DB Station&Service AG.

Jochen Halfmann, CEO Deutschland bei Lagardère Travel Retail, ergänzt: „Wir freuen uns, im Bahnhof Hamburg-Bergedorf den nunmehr dritten Kombi-Store von Relay mit integriertem ServiceStore DB zu eröffnen und damit nicht nur die Partnerschaft von Lagardère Travel Retail mit der Deutschen Bahn zu stärken, sondern auch die Modernisierung von Relay, das ursprünglich seine Wurzeln im Presse-, Magazin- und Buch-Sortiment hat, weiter voranzutreiben und auszubauen.“

Breites Convenience-Angebot für Pendler, Reisende und Besucher

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Breites Convenience-Angebot für Pendler, Reisende und Besucher

Neuer ServiceStore DB im Bahnhof Lichtenfels eröffnet

(Berlin/Lichtenfels, 20.04.2022) Im historischen Bahnhof Lichtenfels hat heute ein neuer ServiceStore der Deutschen Bahn eröffnet. Auf der fast 200 Quadratmeter großen Verkaufsfläche bietet der ServiceStore DB den täglich rund 5.200 Reisenden und Besuchern des Bahnhofs ein breites Angebot für die Reise und den täglichen Bedarf. Die Produktpalette ist vielfältig und reicht von ofenfrischen Backwaren und warmen Snacks über Heiß- und Kaltgetränke bis hin zu Tabakwaren und einem umfangreichen Presse- und Buchangebot.

Unter Berücksichtigung der Auflagen des Denkmalamts wurde der ServiceStore in den architektonisch beeindruckenden ehemaligen Wartesaal des historischen Bahnhofs integriert.

Die Öffnungszeiten sind täglich von 6 bis 20 Uhr, samstags von 6 bis 19 Uhr und sonntags von 8 bis 20 Uhr. Franchisepartner und Betreiber des Stores ist die Convenience Concept GmbH.

„Mit der Eröffnung unseres neuen ServiceStores im Lichtenfelser Bahnhof erweitern wir sinnvoll das Angebot für Besucher und Reisende und bieten eine zusätzliche Verweilmöglichkeit in außergewöhnlichem Ambiente“, freut sich Martina Köppl, Leiterin Franchisemanagement bei der DB Station&Service AG, Berlin. „Unserem Franchisepartner wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg.“

In den vergangenen Monaten konnte die DB bereits weitere ServiceStore-Standorte in den Bahnhöfen Leipzig Hbf, Berlin-Friedrichstraße, Berlin Hbf, Berlin-Lichtenberg, Berlin-Spandau, Berlin-Tempelhof, Donauwörth, Illertissen, Nürnberg Hbf, Regensburg Hbf, Ludwigsburg Hbf, Stuttgart Hbf Klett-Passage, Düsseldorf Hbf, Köln Hbf, Köln Porz-Wahn, Wuppertal-Oberbarmen, Ahrensburg, Hamburg-Alte Wöhr, Hamburg-Friedrichsberg, Hamburg-Stadthausbrücke, Goslar, Göttingen Hbf und Bensheim eröffnen. Weitere Eröffnungen stehen in diesem Jahr noch bevor.

Breites Convenience-Angebot für Pendler, Reisende und Besucher 24/7 erreichbar

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Breites Convenience-Angebot für Pendler, Reisende und Besucher 24/7 erreichbar

Neues Hybrid-Konzept von ServiceStore DB geht im Hauptbahnhof Düsseldorf an den Start

(Düsseldorf, 07.04.2022) Im Hauptbahnhof Düsseldorf ist der ServiceStore der Deutschen Bahn nach Umbau wiedereröffnet worden. Auf einer rund 80 qm großen Verkaufsfläche bietet der ServiceStore DB den täglich rund 230.000 Reisenden und Besucher:innen des Bahnhofs ein breites Angebot für die Reise und den täglichen Bedarf – und das erstmals auch über die regulären Öffnungszeiten hinaus.

Möglich macht das der Betrieb mit dem neuen Hybrid-Konzept, bei dem Kunden auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten mit der eigenen 24/7 ServiceStore-App flexibel einkaufen können. Teile des Stores, die während der Öffnungszeiten vom Personal betreut werden, werden dann abgetrennt.

Die 24/7 ServiceStore-App erlaubt einen vollständig autonomen Self-Checkout-Prozess. Sie dient den Kund:innen gewissermaßen als persönlicher Ladenschlüssel, mit dem sie flexibel, im eigenen Tempo die gewünschten Produkte einkaufen können – ganz ohne Anstehen. Nach dem Prinzip Scan&Go wird der EAN-Code der ausgewählten Produkte mit der App gescannt, die dadurch in den virtuellen Warenkorb gelegt werden. Verlassen die Kund:innen den Laden, schließen sie über den Bezahl-Button in der App ihren Einkauf ab.

Zum Angebot gehören Heiß- und Kaltgetränke sowie herzhafte Snacks und Süß- und Tabakwaren und noch vieles mehr.

„Mit dem neuen Hybrid-Store in Düsseldorf bieten wir unseren Kunden ein autonomes Einkaufserlebnis und halten ein Convenience-Angebot zur Reisendenversorgung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten bereit“, so Martina Köppl, Leiterin Franchisemanagement bei der DB Station&Service AG, Berlin. „Mit dem zusätzlichen digitalen Service möchten wir den Einkauf am Bahnhof für unsere Reisenden und Bahnhofsbesucher:innen in den Abend- und Nachtstunden noch angenehmer gestalten.“

Die Öffnungszeiten des ServiceStore im Düsseldorfer Hauptbahnhof sind damit 24 Stunden am Tag und an 7 Tagen der Woche.

Der ServiceStore wird von der Valora Holding Germany GmbH betrieben, deren Technik hier auch zum Einsatz kommt.

ServiceStore DB jetzt auch im Berliner Hauptbahnhof

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ServiceStore DB jetzt auch im Berliner Hauptbahnhof

Einer von 21 neuen Standorten im Jahr 2021 eröffnet

(Berlin, 20.12.2021) Im Hauptbahnhof Berlin hat heute ein neuer ServiceStore der Deutschen Bahn eröffnet. Auf der rund 44 Quadratmeter großen Verkaufsfläche bietet der ServiceStore DB den täglich rund 330.000 Reisenden und Besuchern des Bahnhofs ein breites Angebot für die Reise und den täglichen Bedarf. Die Produktpalette ist vielfältig und reicht von ofenfrischen Backwaren und warmen Snacks über Heiß- und Kaltgetränke bis hin zu Tabakwaren.

Der neue ServiceStore befindet sich im 1. Obergeschoss des mehrgeschossigen Gebäudes auf der ehemaligen Fläche des SparExpress direkt am Aufgang zum Gleis 11 und 12. Die Verkaufsfläche wurde neu gestaltet und der bisherige Zugang durch eine neue Fensterfaltanlage vergrößert.

Die Öffnungszeiten sind täglich von 5 bis 23 Uhr. Franchisepartner ist die SSP Deutschland GmbH.

„Die Eröffnung unseres neuen ServiceStores am Berliner Hauptbahnhof, an einem der bedeutendsten Bahnhöfe Deutschlands und dem Sitz unserer Firmenzentrale, ist für uns ein echter Meilenstein.“, freut sich Martina Köppl, Leiterin Franchisemanagement bei der DB Station&Service AG, Berlin. Und sie ergänzt weiter, „Ich freue mich, dass wir damit das Angebot für Besucher und Reisende sinnvoll ergänzen und eine zusätzliche Verweilmöglichkeit bieten.

Zusätzlich konnten in diesem Jahr bereits 20 weitere Standorte in den Bahnhöfen Goslar, Stuttgart Hbf Klett-Passage, Hamburg-Alte Wöhr, Berlin-Spandau, Ahrensburg, Köln Hbf, Regensburg, Berlin-Lichtenberg, Bensheim, Donauwörth, Nürnberg Hbf, Göttingen, Berlin-Friedrichstraße, Ludwigsburg, Köln Porz-Wahn, Hamburg-Stadthausbrücke, Hamburg-Friedrichsberg, Berlin Tempelhof, Illertissen und Wuppertal-Oberbarmen eröffnet werden. Weitere Eröffnungen stehen in diesem Jahr noch bevor.

Neuer ServiceStore DB im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen eröffnet

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Neuer ServiceStore DB im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen eröffnet

Zusammenarbeit mit BackWerk geht weiter

(Wuppertal, 14.12.2021) Im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen hat heute ein neuer ServiceStore der Deutschen Bahn offiziell eröffnet. Auf der 166 Quadratmeter großen Verkaufsfläche bietet der ServiceStore DB den täglich rund 8.900 Reisenden und Besuchern des Bahnhofs ein breites Angebot für die Reise und den täglichen Bedarf. Die Produktpalette ist vielfältig und reicht von ofenfrischen Backwaren und warmen Snacks über Heiß- und Kaltgetränke bis hin zu Tabakwaren.

Nachdem sich die Kooperation mit BackWerk als Pilotprojekt im Bahnhof Recklinghausen bewährt hat, geht nun der zweite ServiceStore mit einem BackWerk-Modul an den Start und Backwaren werden konzepttypisch in Selbstbedienung angeboten.

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 6 bis 19 Uhr. Samstags öffnet der ServiceStore von 8 bis 17 Uhr und sonntags von 8 bis 16 Uhr. Franchisepartner ist die Valora Holding Germany GmbH.

„Mit dem neuen Standort im Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen bauen wir unser ServiceStore-Franchisekonzept weiter aus und erweitern das Angebot für Bahnhofsbesucher und Reisenden an diesem Standort“, so Martina Köppl, Leiterin ServiceStore bei der DB Station&Service AG, Berlin.

Und Katja Bayrak, Leiterin Business Development bei der Valora Food Service GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns über die weitere Zusammenarbeit mit ServiceStore DB und die Möglichkeit nun auch im Bahnhof Wuppertal Oberbarmen mit unserer Marke BackWerk und ihrem Angebot präsent zu sein.“ 
 

Zusätzlich konnten in diesem Jahr bereits 19 weitere Standorte in den Bahnhöfen Goslar, Stuttgart Hbf Klett-Passage, Hamburg-Alte Wöhr, Berlin- Spandau, Ahrensburg, Köln Hbf, Regensburg, Berlin-Lichtenberg, Bensheim, Donauwörth, Nürnberg Hbf, Göttingen, Berlin-Friedrichstraße, Ludwigsburg, Köln Porz-Wahn, Hamburg-Stadthausbrücke, Hamburg-Friedrichsberg, Berlin Tempelhof und Illertissen eröffnet werden. Weitere Eröffnungen stehen in diesem Jahr noch bevor.

Rund um die Uhr geöffnet: Deutsche Bahn startet digitalen Shop am Zukunftsbahnhof Ahrensburg

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Rund um die Uhr geöffnet: Deutsche Bahn startet digitalen Shop am Zukunftsbahnhof Ahrensburg

Snacks und Getränke flexibel am Bahnhof einkaufen • Weitere digitale Märkte bundesweit geplant • Ziel: Bahnhof für Reisende attraktiver machen

Am Bahnhof Ahrensburg können Reisende und Besucher:innen ab sofort rund um die Uhr einkaufen: Die DB öffnet einen digitalen Markt für Reisebedarf direkt auf dem Bahnsteig. Zutritt zum neuen „24/7 ServiceStore“ erlangen Kund:innen über eine App. Langes Anstehen an der Kasse entfällt, da auch die Abrechnung des Einkaufs über die App läuft. Reisende können so auch einen kurzen Stopp am Bahnhof effektiv nutzen. Mit dem digitalen Laden möchte die DB den Aufenthalt am Bahnhof für ihre Reisenden noch angenehmer gestalten. Attraktive Bahnhöfe tragen dazu bei, noch mehr Menschen von der klimafreundlichen Schiene zu überzeugen und so die Mobilitätswende weiter voranzutreiben.

Bernd Koch, Vorsitzender des Vorstands der DB Station&Service AG: „Wir machen den Zukunftsbahnhof Ahrensburg mit unserem 24/7-Shop noch attraktiver. Ab sofort können unsere Gäste hier rund um die Uhr einkaufen. Unser klares Ziel: Mit modernen Bahnhöfen und innovativen Services dazu beitragen, dass Reisende öfter das Auto stehen lassen und die umweltfreundliche Bahn als Verkehrsmittel wählen.“

„Es freut uns außerordentlich, dass wir unserer langjährigen Partnerin DB und deren Kundinnen und Kunden mit dieser in der Schweiz bereits erprobten Lösung eine neue Form der Convenience bieten können“, sagt Roger Vogt, CEO Retail der Valora Gruppe. „Convenience bezieht sich beim neuen 24/7 ServiceStore nicht nur auf das Sortiment, sondern auf das gesamte Einkaufserlebnis.“

So funktioniert der digitale Einkauf am Bahnhof:

Kund:innen registrieren sich vorab in der 24/7 ServiceStore-App und hinterlegen ihre Daten. Anschließend scannen sie den QR-Code am Eingang und erhalten dadurch Zugang zum Store. Im Laden lesen Kund:innen den Barcode des gewünschten Artikels ein und legen die Ware wie in einem normalen Supermarkt in den Einkaufskorb. Verlassen die Kund:innen den Laden, schließen sie über den Bezahl-Button in der App den Einkauf ab.

Das Sortiment umfasst rund 300 Artikel. Dazu gehören Heiß- und Kaltgetränke, Back-, Süß- und Tabakwaren und ein Müsli-Angebot, das sich Kund:innen individuell über einen Automaten zusammenstellen können.

Den Betrieb des 24/7 ServiceStores in Ahrensburg übernimmt die Valora Holding Germany, die auch die Technik entwickelt hat. Im Februar 2021 hat die DB gemeinsam mit Edeka in Renningen bereits den ersten digitalen Supermarkt in einem Bahnhof eröffnet. Perspektivisch sollen in den kommenden Jahren weitere digitale Shops an Bahnhöfen entstehen.

Der 24/7 ServiceStore ist eine der Innovationen der DB am Zukunftsbahnhof Ahrensburg. Bundesweit gibt es insgesamt 16 Zukunftsbahnhöfe, an denen die DB gemeinsam mit ihren Kund:innen neue Angebote testet. Seit über einem Jahr nutzen Radfahrende in Ahrensburg bereits die App DB Rad+, mit der gefahrene Kilometer gegen Prämien eingetauscht werden können. Inzwischen ist die App an sechs weiteren Standorten, darunter Hamburg Harburg und Bergedorf, im Einsatz. Am Bahnhof Ahrensburg stehen auch eine Fahrrad-Service-Station und ein Trinkwasserbrunnen bereit. Zudem hat die DB die Personenunterführung neugestaltet. Auf dem Bahnhofsvorplatz informiert ein digitaler Anzeiger über die nächsten Zug- und Busabfahrten.