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"ServiceStore Award" geht zum dritten Mal in Folge nach Bremerhaven

Sieger des ServiceStore Award 2016 - Foto: DB AG/Philipp von Recklinghausen

v.l.n.r: Torsten Hübner (FP Berlin Anhalter Bahnhof), Martina Köppl (DB), Oliver Kern (DB), Tanja Waschkewitz (Storeleiterin Bremerhaven), Manuel Böckmann (CC GmbH), Mazlum Ekinci (Storeleiter Hamburg Landungsbrücken), Roger Knill (CC GmbH), Ömer Kalender (FP-Vertreter Hamburg Landungsbrücken), Oliver Bass (Storeleiter Berlin Anhalter Bahnhof)

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"ServiceStore Award" geht zum dritten Mal in Folge nach Bremerhaven

Hamburg Landungsbrücken und Berlin Anhalter Bahnhof auf den Plätzen zwei und drei.

Am 23.02.2017 war es wieder soweit. Im Rahmen der Abendveranstaltung des alljährlich stattfindenden Franchisepartner-Treffens von ServiceStore DB wurde der ServiceStore Award verliehen. 

Das Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe in Kassel und die rund 60 anwesenden Gäste boten dafür den feierlichen Rahmen.

Der diesjährige Gewinner im Wettbewerb um den ServiceStore des Jahres ist zum dritten Mal in Folge der ServiceStore im Hauptbahnhof Bremerhaven. Tanja Waschkewitz, verantwortliche Storeleiterin und Mitarbeiterin der Convenience Concept GmbH, nahm die begehrte Auszeichnung im Namen des gesamten Teams freudig entgegen.  

Ebenfalls ausgezeichnet wurde der ServiceStore im S-Bahnhof Hamburg Landungsbrücken, der den zweiten Platz belegt und der ServiceStore im S-Bahnhof Anhalter Bahnhof in Berlin auf dem dritten Platz.  

„Wir freuen uns alljährlich die Topleistung unserer Franchisepartner und deren Mitarbeiter in den ServiceStores vor Ort mit dem ServiceStore Award zu honorieren. Die Gewinner haben das gesamte Jahr gezeigt, dass Sie mit Engagement und Leidenschaft für unsere Kunden da sind und die Auszeichnung wahrlich verdient haben.“, freut sich Oliver Kern, Marketing Manager von ServiceStore DB bei der DB Station&Service AG, nach der Preisübergabe.  

Der im Jahr 2010 ins Leben gerufene ServiceStore Award zeichnet deutschlandweit den besten Store aus. In dem Wettbewerb werden alle ServiceStores nach qualitativen Kriterien auf Grundlage der im Franchise-Handbuch definierten Standards bewertet.

Die Jury begeistert: „Joshi“ aus Düren ist „ServiceStar“

Verleihung des ServiceStar an Xom Th. Xom im ServiceStore Düren, Foto: DB AG

v.l.n.r: Martina Köppl (DB), Xom Th. Xom (Mitarbeiter SeSt Düren), Carsten Then (Kunde SeSt Düren), Herbert und Ute Reiter (Franchisepartner)

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Die Jury begeistert: „Joshi“ aus Düren ist „ServiceStar“

Der Sieger des bundesweiten Wettbewerbs steht fest

„Joshi“ ist Deutschlands neuer ServiceStar. Der aus Laos stammende Mitarbeiter, mit dem bürgerlichen Namen Xom Th. Xom, arbeitet im ServiceStore DB im Bahnhof Düren und wurde heute für seine besonders engagierte Arbeit geehrt. Joshi wurde bei der von Juli bis Ende September laufenden, bundesweiten Kundenaktion „Wer ist ihr ServiceStar?“ von ServiceStore DB von einer Jury der Deutschen Bahn als Sieger mit der schönsten Service-Geschichte gekürt.

Carsten Then, Kunde im ServiceStore Düren, hatte sein besonderes Service-Erlebnis mit „Joshi“ bei der Deutschen Bahn eingereicht. „Vor meiner Reise hatte ich mir im ServiceStore Düren einen Kaffee und ein Croissant gekauft und bin dann zum Bahnsteig hochgegangen. Als der Zug nach Köln ankam, kam Joshi plötzlich ganz eilig auf mich zugelaufen und gab mir meine Brieftasche und Fahrkarte, die ich beim Bezahlen auf der Theke liegengelassen hatte. Ich war superglücklich und habe mich dann später noch einmal bei ihm bedankt. So etwas ist nicht alltäglich, alle Achtung!“, freut sich Then, der ebenfalls als Sieger aus der Aktion hervorging: Für sein Einreichen der Gewinner-Story erhielt er einen Reisegutschein im Wert von 200 Euro. „Insgesamt wurden bundesweit über 200 schöne und persönliche Service-Geschichten eingereicht. Wir freuen uns über die große Beteiligung an dem Wettbewerb, aber noch mehr über die ausgeprägte Kundenorientierung unserer Mitarbeiter in den Stores, die damit wiederum bestätigt wurde.“, so Oliver Kern, Markting Manager bei der Systemführung von ServiceStore DB.

Joshi selbst erhielt neben einem 200 Euro Wertgutschein eine Urkunde und ein großes Lob von seinem Chef: „Herr Xom Th. Xom arbeitet jetzt im achten Jahr bei uns im Store. Er ist immer freundlich, kompetent und denkt stets service- und kundorientiert“, erzählt Herbert Reiter, Betreiber des ServiceStores in Düren, über seinen „ServiceStar“. „Er ist bei unseren Kunden sehr beliebt. Besonders mögen ihn die Schulkinder. 30 bis 40 Kids besuchen jeden Tag den Store und stellen sich immer bei Joshi an.“

Der 150 m² große ServiceStore am Bahnhof Düren, mit einer vielfältigen Produktpalette, die von frischen Backwaren und warmen Snacks über Heiß- und Kaltgetränke bis hin zu Tabakwaren und Presseartikeln reicht, ist Anlaufstelle für viele der täglich rund 12.000 Besucher und Pendler des Bahnhofs.

ServiceStore DB und Casualfood GmbH neu im Regionalbahnhof FFM Flughafen

Eröffnung ServiceStore FFM Flughafen - Foto: DB AG/BILDSCHÖN

v.l.n.r.: Heinz-Werner Doelle (DB), Andreas Förster (casualfood gmbh), Susanne Kosinsky (DB), Michael Weigel (casualfood gmbH), Rolf Escher (DB), Martina Köppl (DB), Dominik Bauer (DB)

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ServiceStore DB und Casualfood GmbH neu im Regionalbahnhof FFM Flughafen

Neuer Shop und neuer Franchisepartner ● Für täglich 10.000 Besucher breites Convenience-Angebot auf 90 m²

Die Standorte von ServiceStore DB werden bundesweit immer zahlreicher: Heute wurde von Martina Köppl, Leiterin Systemführung ServiceStore bei der DB Station&Service AG, Berlin, und Michael Weigel, Geschäftsführer der Casualfood GmbH, Frankfurt, dem neuen Franchisepartner von ServiceStore DB, ein neuer Standort im Regionalbahnhof Frankfurt (Main) Flughafen eröffnet. Nach der Einweihung von zwei Stores Anfang des Jahres im Frankfurter S-Bahnhof Taunusanlage ist es bereits die dritte ServiceStore-Neueröffnung in der Mainmetropole.

Auf einer Fläche von 90 m² steht den täglich rund 10.000 Pendlern und Reisenden zum Flughafen an Gleis 1 im Regionalbahnhof ein breites Angebot an Artikeln für die Reise und den täglichen Bedarf zur Verfügung. Die Produktpalette ist vielfältig und reicht von frischen Backwaren und warmen Snacks über Heiß- und Kaltgetränke bis hin zu Tabakwaren und Presseartikeln.

Es ist der erste Store, den ServiceStore DB mit dem Foodspezialisten Casualfood GmbH eröffnet, der unterschiedliche Gastronomie-Konzepte in Flughäfen und Bahnhöfen betreibt und durch erfolgreiche Formate wie Quicker’s, Itallissimo oder Natural zu den wachstumsstärksten Unternehmen der deutschen Verkehrsgastronomie zählt.

Die bereits bestehende Franchisepartnerschaft zwischen der Convenience Concept GmbH und ServiceStore DB wird damit um einen weiteren großen Partner ergänzt. „Wir freuen uns, an einem solch hochfrequentierten Standort den ersten Pilot-Store unserer Zusammenarbeit zu eröffnen,“ erklärte Martina Köppl, „2017 werden wir unsere Expansion mit weiteren Stores konsequent fortsetzen.“ Michael Weigel ergänzte: „Die Kooperation mit ServiceStore DB sehen wir als langfristige Chance, gemeinsam mit unserem Partner noch weiter zu wachsen“.

In den kommenden Jahren liegt der Fokus von ServiceStore DB auf einem nachhaltigen Wachstum und der konsequenten Weiterentwicklung des Shop-Konzeptes, das derzeit jährlich 16,5 Millionen Kunden anlockt. Mit über 20 Neueröffnungen pro Jahr soll das System bis 2021 auf 250 Standorte anwachsen.

ServiceStore DB gewinnt Foodspezialist als neuen Partner

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ServiceStore DB gewinnt Foodspezialist als neuen Partner

Die Casualfood GmbH wird Franchisepartner von ServiceStore DB und eröffnet 2016 den ersten Standort

Das Franchisekonzept ServiceStore DB und die Casualfood GmbH haben in der vergangenen Woche ihre Zusammenarbeit mit der Zeichnung eines Franchisevertrages vereinbart. Damit wird die bestehende Franchisepartnerschaft zwischen der Convenience Concept GmbH und ServiceStore DB um einen weiteren großen Partner erweitert.  

Die Casualfood GmbH ist Betreiber unterschiedlicher Gastronomie-Konzepte in Flughäfen und Bahnhöfen und gehört zu den wachstumsstärksten Unternehmen der deutschen Verkehrsgastronomie. Erfahrungen im Betrieb von Convenience Stores bringt das Unternehmen mit den Formaten Quicker’s, Itallissimo und Natural mit, dessen Konzepte von Casualfood selbst entwickelt wurden.

Die Eröffnung eines ersten Pilotstandortes unter der Marke ServiceStore DB ist im dritten Quartal 2016 im Regionalbahnhof Frankfurt (Main) Flughafen geplant. Weitere Standorte sollen in 2017 folgen.

„Casualfood verfügt über viel Erfahrung in dem Geschäft und ist damit prädestiniert für eine Partnerschaft. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Realisierung des ersten gemeinsamen Standorts.“, so Martina Köppl, Leiterin Systemführung ServiceStore bei der DB Station&Service AG.

Und Stefan Weber, Geschäftsführer der Casualfood GmbH ergänzt: „Wir freuen uns, nun einen Teil der Wachstumsgeschichte von ServiceStore mitschreiben zu können.“

In den kommenden Jahren liegt der Fokus von ServiceStore auf einem nachhaltigen Wachstum und der konsequenten Weiterentwicklung des Konzepts. Mit über 20 Neueröffnungen pro Jahr soll das System bis 2021 auf 250 Standorte wachsen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine  uneingeschränkte Expansion in allen Bahnhofskategorien beschlossen und damit der bisherige Fokus auf kleine und mittelgroße Bahnhöfe erweitert.

ServiceStore im Bahnhof Bremerhaven gewinnt wieder „ServiceStore Award"

Sieger des ServiceStore Award 2015 - Foto: DB AG/Philipp von Recklinghausen

v.l.n.r: Roger Knill (CC GmbH), Martina Köppl (DB), Manuel Böckmann (CC GmbH), Tanja Waschkewitz (Storeleiterin ServiceStore Bremerhaven), Nicolas Stahl (CC GmbH), Oliver Kern (DB)

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ServiceStore im Bahnhof Bremerhaven gewinnt wieder „ServiceStore Award"

Wittenberge und Völklingen belegen die Plätze zwei und drei

Die diesjährigen Gewinner im Wettbewerb um den ServiceStore des Jahres wurden am 25.04.2016 im Rahmen der Abendveranstaltung des Franchisepartner-Treffens von ServiceStore ausgezeichnet. Den feierlichen Rahmen boten dafür die Gleishalle im Kaiserbahnhof in Potsdam und die rund 70 anwesenden Gäste.

„ServiceStore des Jahres 2015“ wurde der ServiceStore im Hauptbahnhof Bremerhaven, der von der Convenience Concept GmbH als Eigenbetrieb geführt wird. Die begehrte Auszeichnung wurde von der verantwortlichen Storeleiterin Tanja Waschkewitz entgegengenommen. Der ServiceStore am Bahnhof in Wittenberge belegt den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an den ServiceStore im Bahnhof Völklingen im Saarland. Beide werden ebenfalls von Convenience Concept betrieben.
„Wir sind sehr stolz, alle drei Plätze im Wettbewerb zu belegen. Das große Engagement unserer Mitarbeiter vor Ort, den Kunden tagtäglich einen vorbildlichen Store und einen hervorragenden Kundenservice zu bieten, wird damit belohnt.“, bedankt sich Roger Knill, Leiter der Business Unit Covenience bei der Convenience Concept GmbH, nach der Preisübergabe.

Der im Jahr 2010 ins Leben gerufene ServiceStore Award zeichnet deutschlandweit den besten Store aus. In dem Wettbewerb werden alle ServiceStores nach qualitativen Kriterien auf Grundlage der im Franchise-Handbuch definierten Standards bewertet.
 

Zwei neue ServiceStores im S-Bahnhof Frankfurt Taunusanlage eröffnet

Verleihung des ServiceStar an Xom Th. Xom im ServiceStore Düren, Foto: DB AG

v.l.n.r: Martina Köppl (DB), Xom Th. Xom (Mitarbeiter SeSt Düren), Carsten Then (Kunde SeSt Düren), Herbert und Ute Reiter (Franchisepartner)

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Zwei neue ServiceStores im S-Bahnhof Frankfurt Taunusanlage eröffnet

Neues Angebot für täglich 30.000 Menschen

Im Beisein von Jan Schneider, Stadtrat und Dezernent für Reformprojekte, Bürgerservice und IT und Susanne Kosinsky, Leiterin Regionalbereich Mitte der DB Station&Service AG wurden heute die zwei neuen ServiceStores in der modernisierten und barrierefrei ausgebauten S-Bahnstation Taunusanlage im Bankenviertel der Stadt Frankfurt offiziell eröffnet.

Den mehr als 30.000 Nutzern, die täglich die Station durchqueren, steht nun auf einer Verkaufsfläche von insgesamt rund 150 Quadratmetern ein breites Angebot an Artikel für die Reise und den täglichen Bedarf zur Verfügung. Die Angebotspalette ist vielfältig und reicht vom frischen Snack über Getränke bis hin zu Tabakwaren, Zeitungen und Zeitschriften.

Die modern eingerichteten Geschäfte werden im Franchising von selbstständigen Unternehmern eigenverantwortlich geführt. Die beiden neuen ServiceStores im S-Bahnhof Frankfurt Taunusanlage betreibt die Convenience Concept GmbH aus Hamburg. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 6.30 bis 20 Uhr und samstags von 7 bis 20 Uhr geöffnet.

Weitere ServiceStores in Frankfurt und Umgebung gibt es in den Bahnhöfen Frankfurt West, Dieburg, Dillenburg, Friedrichsdorf, Gelnhausen, Hofheim, Langen, Oberursel und Wetzlar und in über 100 weiteren Bahnhöfen in ganz Deutschland.

Die beiden neuen Stores sind die ersten Standorte, die nach Veröffentlichung der neuen Strategie von ServiceStore realisiert wurden. Der Fokus der kommenden Jahre liegt auf einem nachhaltigen Wachstum und der konsequenten Weiterentwicklung des Konzepts. Mit über 20 Neueröffnungen pro Jahr soll das System bis 2021 auf 250 Standorte wachsen. Um dieses Ziel zu erreichen, kommen für die Expansion zukünftig auch größere Bahnhöfe als Standort für einen ServiceStore in Betracht. Die bisherige Konzentration auf kleine und mittelgroße Bahnhöfe wird damit erweitert.

Der Markenauftritt von ServiceStore wurde vor kurzem umfassend überarbeitet. Ladenbau und Außenauftritt, Verpackungsmaterial und Kommunikationsmittel sowie der Online-Auftritt präsentieren sich modern und frisch und folgen dem neu entwickelten Corporate Design. Das optimierte Angebot wurde noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet.
 

ServiceStore stellt sich neu auf

ServiceStore Boeblingen Außenansicht

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ServiceStore stellt sich neu auf

Konsequente Neuausrichtung mit Fokus auf Wachstum und Zukunftsfähigkeit

Das Franchisekonzept ServiceStore DB, seit Januar 2015 unter der Leitung von Martina Köppl, stellt sich mit einer überarbeiteten Mittelfrist-Strategie neu auf.

Der Fokus der kommenden Jahre liegt auf einem nachhaltigen Wachstum und der konsequenten Weiterentwicklung des Konzepts. Mit über 20 Neueröffnungen pro Jahr soll das System bis 2021 auf 250 Standorte wachsen. Um dieses Ziel zu erreichen, kommen für die Expansion zukünftig größere Bahnhöfe als Standort für einen ServiceStore in Betracht, die Konzentration auf kleine und mittelgroße Bahnhöfe wird damit erweitert.

Auch die Zusammenarbeit mit der Convenience Concept GmbH, bisher Masterfranchisenehmer von ServiceStore DB, wird mit Umsetzung der Strategie neu gestaltet.

Die mit dem Status Masterfranchisenehmer verbundene Exklusivität für den Betrieb der ServiceStores ist mit Wirkung zum 01.11.2015 entfallen. Die Zusammenarbeit mit der Convenience Concept GmbH, die aktuell mehr als 120 Standorte in ganz Deutschland betreibt, wird als sogenannter „privilegierter“ Partner fortgesetzt. Zentrale Aufgaben werden damit wieder von der DB Station&Service AG verantwortet und neben Convenience Concept ergibt sich die Möglichkeit, auch mit anderen Partnern zu expandieren.

„Wir freuen uns, die Partnerschaft auf neue Beine gestellt zu haben und die langjährige Zusammenarbeit fortzusetzen. Wir sind davon überzeugt, damit einen wichtigen Schritt getan zu haben, um das weitere Wachstum und die Zukunftsfähigkeit von ServiceStore DB zu sichern.“, erklärt Martina Köppl, Leiterin ServiceStore bei der DB Station&Service AG. „Bei der Weiterentwicklung des Konzepts in den kommenden Jahren werden Megatrends wie Digitalisierung und gesunde Ernährung im Fokus stehen. Mit der fortschreitenden Digitalisierung im stationären Handel werden neue Anforderungen an uns gestellt und wir werden mittelfristig Lösungen entwickeln, die für den Kunden und unser System einen echten Mehrwert darstellen. Für die steigende Nachfrage nach frisch zubereiteten Produkten entwickeln wir unser Angebot stetig weiter, testen neue Artikel und Sortimente und berücksichtigen Trends, die orientiert an unserem Konzept und den Kundenwünschen realisiert werden.“

Bereits im letzten Jahr wurde der Markenauftritt von ServiceStore DB grundlegend überarbeitet. Ladenbau und Außenauftritt, Verpackungsmaterial und Kommunikationsmittel sowie der Online-Auftritt präsentieren sich nach dem Relaunch modern und frisch und folgen dem neuen Corporate Design.

 

 

ServiceStore im neuen Bahnhof Buchloe offiziell eröffnet

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ServiceStore im neuen Bahnhof Buchloe offiziell eröffnet

Bayern freut sich über den 17. ServiceStore

Am Wochenende war es soweit. Der neue Bahnhof in Buchloe wurde am Samstag, den 24.10.2015 bei bestem Wetter, in Anwesenheit von Vertretern aus Politik, der Kirche und der Bahn feierlich eingeweiht.

Damit nahm auch der neue, modern eingerichtete ServiceStore der Bahn offiziell seinen Betrieb auf. Auf einer Verkaufsfläche von rund 70 m² erhalten hier Reisende und Bahnhofsbesucher frische Backwaren und Snacks, Kaffee, Tabakwaren und Getränke. Fahrkarten und das sonstige DB-Angebot sind im Reisezentrum gegenüber vom ServiceStore erhältlich.  

Der neue ServiceStore DB wird von der Convenience Concept GmbH betrieben und ist montags bis freitags von 5 bis 19 Uhr, samstags von 6 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 6 bis 18 Uhr geöffnet.   

ServiceStore präsentiert sich seit dem vergangenen Jahr mit einem neuen Markenauftritt. Das Ladenbaudesign und der Außenauftritt wurden umfassend überarbeitet und das Angebot noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet.

 

 

Offizielle Eröffnung des 19. ServiceStores in Hamburg

Offizielle Eröffnung in Hamburg Harburg Rathaus (Osthalle) - Foto: DB AG

v.l.n.r. Roger Knill (CC GmbH), Stefanie Henning (Storeleiterin), Martina Köppl (DB)

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Offizielle Eröffnung des 19. ServiceStores in Hamburg

Besucher und Pendler im S-Bahnhof Harburg Rathaus (Osthalle) freuen sich über das neue Angebot

Im S-Bahnhof Harburg Rathaus (Osthalle) wurde heute ein neuer ServiceStore offiziell eröffnet.

Auf einer neu entstandenen Verkaufsfläche zwischen den Treppenaufgängen zu den Bahnsteigen, präsentiert sich der rund 70 qm große Convenience Store modern und ansprechend. 

"Wir freuen uns in Hamburg mit einem weiteren ServiceStore vertreten zu sein und mit unserem Angebot hier im Bahnhof eine Lücke zu schließen.", freut sich Martina Köppl, Leiterin ServiceStore, bei der feierlichen Eröffnung.   

Der neue ServiceStore DB wird von der Convenience Concept GmbH betrieben und ist montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr, samstags von 7 bis 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 20 Uhr geöffnet.   

Im vergangenen Jahr wurde der Markenauftritt von ServiceStore umfassend überarbeitet. Das Konzept präsentiert sich mit neuem Ladenbaudesign und Außenauftritt sowie einem optimierten Angebot, dass noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet ist.

 

ServiceStore im Bahnhof Bremerhaven ist "ServiceStore des Jahres"

Gewinner ServiceStore Award 2014 - Foto: Convenience Concept GmbH

v.l.n.r. Bettina Helbig (CC GmbH), Manuel Böckmann (CC GmbH), Martina Köppl (DB), Torsten Hübner (Franchisepartner), Roger Knill (CC GmbH)

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ServiceStore im Bahnhof Bremerhaven ist "ServiceStore des Jahres"

ServiceStore Award zum fünften Mal verliehen. Berlin Nordbahnhof und Berlin Nöldnerplatz belegen die Plätze zwei und drei.

Die diesjährigen Gewinner im Wettbewerb um den ServiceStore des Jahres stehen fest. Die begehrte Auszeichnung erhält der ServiceStore im Hauptbahnhof Bremerhaven, der von der Convenience Concept GmbH als Eigenbetrieb geführt wird.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Belohnt sie doch das große Engagement und das Bestreben von uns und unseren Mitarbeitern vor Ort, den Kunden täglich einen perfekten Store zu präsentieren und einen vorbildlichen Kundenservice zu bieten.", bedankt sich Roger Knill, Leiter der Business Unit Convenience bei der Convenience Concept GmbH, nach der Preisübergabe.

Die Verleihung des ServiceStore Award fand im feierlichen Rahmen der Abendveranstaltung des diesjährigen Franchisepartnertreffens statt. Der im Jahr 2011 ins Leben gerufene ServiceStore Award zeichnet deutschlandweit den besten Store aus. In dem Wettbewerb werden alle ServiceStores nach qualitativen Kriterien auf Grundlage der im Franchise-Handbuch definierten Standards bewertet. Thomas Hübner, Franchisepartner und Betreiber des ServiceStores im Nordbahnhof erhielt den zweiten Platz. Der ServiceStore im Bahnhof Berlin Nöldnerplatz, der ebenfalls von Convenience Concept betrieben wird, belegt den dritten Platz.